Bei der Osmopraktischen Duft-Reaktions-Methode handelt es sich um eine Methode, bei der dein Unterbewusstsein über das Limbische System „befragt wird“. Über das Riechen können die verschiedenen ätherischen Öle mit einem unbewussten Thema verknüpft werden. Da jedes ätherische Öl ein anderes Thema hat, entsteht daraus ein Muster, wie ein roter Faden, anhand dessen unbewusste Themen verarbeitet und transformiert werden können. Ich hole dich da ab, wo du gerade stehst und wir gehen immer nur so weit, wie es für dich okay ist. Jeder Mensch reagiert anders auf die individuell ausgesuchten schwingungsaktiven und naturreinen ätherischen Öle, an denen gerochen und befragt wird.
Die Wahrnehmung der ätherischen Öle ist abhängig von deinen momentanen Gefühlen, deiner aktuellen Situation, in der du steckst. Man kann die Osmopraktische Duft-Reaktions-Methode hervorragend mit dem Geruch von Essen vergleichen: Wenn du satt bist, machen dich Essensgerüche weniger an, oftmals sind sie eher abstoßend. Wenn du hungrig bist, läuft dir sofort das Wasser im Mund zusammen, wenn du den Geruch von Essen wahr nimmst.
So ist es auch mit den ätherischen Ölen; hast du von einem Thema die „Nase voll“ "bist also satt‘“ wird dich der Duft eher abstoßen. Möchtest du an einem Thema arbeiten, etwas verarbeiten oder lösen?
„Hast also Hunger darauf“, empfindest du dieses Öl als sehr angenehm.
Ein Osmogramm® entsteht durch die Osmopraktische Duft-Reaktions-Methode. Deine Reaktionen auf die ausgesuchten Öle werden bei der O.D.R-Methode in einem Osmogramm® festgehalten, dadurch kann man dein individuelles Muster erkennen. Der Osmopraktiker, die Osmopraktikerin kann daraus lesen, mit welchen Themen du dich unbewusst beschäftigst. Ganz lapidar gesagt ist ein Osmogramm® die Bezeichnung für einen Kreis, auf dem die ätherischen Öle in einer festen Anordnung stehen. In diesem Kreis zeigen sich die Jahreszeiten, Tageszeiten, der Mondzyklus, die Elemente, Yin und Yang und noch vieles mehr, was mir hilft, dein Osmogramm® richtig zu bewerten.
♥ unterstützend bei Stress, Unausgeglichenheit, Verspannungen, Erschöpfung, Traurigkeit, Mobbing und Ähnlichem
♥ zur Unterstützung bei seelischen Unregelmäßigkeiten, Therapien wie Bandscheibenvorfällen, Hauterkrankungen usw.
♥ um Auffälligkeiten zu harmonisieren, Probleme besser zu erkennen und zu bewältigen, Energien auszugleichen und zu stärken
♥ zur Autoregulation des Körpers
Besonders Kinder lassen sich leicht auf ein Duftcoaching ein, da sie oft sehr neugierig und offen gegenüber neuem sind.
♥ Die Wahrnehmung beginnt bereits im Mutterleib, das heißt, ein ungeborenes Baby kann schon Gerüche wahrnehmen.
♥ Der Geruchssinn ist im Stammhirn angesiedelt, dem geschichtlich ältesten Teil unseres Gehirns und ist direkt mit dem limbischen System vernetzt, welches für unsere Emotionen und Instinkte zuständig ist; er ergänzt das Sehen, Hören, Schmecken und Tasten. Der Geruchssinn kann bei Verlust einer Wahrnehmungsmöglichkeit (z. B. Erblinden) diesen teilweise ausgleichen.
♥ Der größte Teil, der durch unseren Geruchssinn wahrgenommen wird, wird unbewusst verarbeitet. Wir riechen also viel mehr, als uns bewusst wird, und viele unserer vernünftigen Entscheidungen basieren in Wahrheit auf der Reaktion unseres Unterbewusstseins auf sinnliche Reize. Dies kann unter Umständen überlebenswichtig sein, da alle Wahrnehmungen dazu dienen, uns in der jeweiligen Situation beispielsweise vor Gefahren zu schützen oder uns bei der Orientierung zu unterstützen. Hierfür ist unser Bewusstsein oft viel zu langsam und unentschlossen.
♥ Bei der Osmopraktischen Duft-Reaktions-Methode werden dir nacheinander individuelle naturreine ätherische Öle gereicht. All deine Reaktionen auf die ausgesuchten Düfte halte ich in einem Osmogramm® fest. Ich als Osmopraktikerin stelle dann die momentane Energie bzw. Thematik fest, woran du arbeitest und du weshalb möglicherweise aus dem Gleichgewicht geraten bist.
♥ Zur Harmonisierung reicht häufig ein einziges Osmogramm® und deine persönliche Osmopraktische Mischung(en) für zu Hause. Diese Mischung(en) besteht/ bestehen aus hoch verdünnten ätherischen Ölen, welche aufgrund deines Osmogramms zusammengestellt werden. Um an das gewünschte Ziel zu kommen, können in manchen Fällen mehrere Osmogramme® erforderlich sein, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut 😉. Anhand der Reaktionen auf die ersten vier bis sechs Öle kann meist der weitere Verlauf bereits abgeschätzt werden.
♥ Sind mehrere Osmogramme® erforderlich, kann eine Duftbegleitung (mehrere Osmogramme® in kurzer Zeit) hilfreich sein.
♥ Bitte trage kein Parfum am Tag deines Termines und solange du deine Duftmischung zu Hause benutzt, um Verfälschungen zu vermeiden.
♥ Für eine korrekte Auswertung der Veränderungen solltest du dein Öl mindestens 3 Tage hintereinander wie empfohlen anwenden und möglichst ein kleines Journal über Uhrzeit, angewandte Körperstelle und eventuelle Veränderungen (auch wenn diese noch so klein erscheinen) führen.
♥ Rieche vor jeder Anwendung zu Hause an deiner Duftmischung und wende diese nur an, solange sie für dich angenehm riecht.
♥ Sollte sich der Duft verändern, nimm bitte gleich Kontakt zu mir auf, denn das ist ein Zeichen für eine Schwingungsveränderung.
© 2025 Duftwogen
ASOMI, Osmopraktik und Osmogramm sind eingetragene Markenzeichen von Marc Lerch / Hanna Christiane Günther.
Meine Arbeit dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Sie ersetzt niemals die Diagnose durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Falls du akut an einer körperlichen oder psychischen Krankheit leidest, empfehle ich dir, einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen deiner Wahl zu kontaktieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.